Navigation anzeigen
Karte anzeigen

Anfahrt

Gemeinschaftspraxis
Marinow & Möhring

Gummersbacher Str. 31a

51645 Gummersbach-Niederseßmar

Kontakt aufnehmen

Kontakt

Telefon
0 22 61 - 29600

Telefax
0 22 61 - 660700


info@praxis-gmm.de

Öffnungszeiten anzeigen

Praxisöffnungszeiten

Mo. - Fr.

Mo.

08.00 - 12.00 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr


Di. und Do. 
14.00 - 17.00

und nach Vereinbarung

Was tun bei Glätteunfällen?

Was tun bei Glätteunfällen?

Gerade bei solch eisigen Temperaturen, wie aktuell in Deutschland, kommt es vermehrt zu Unfällen durch Glätte. Ob Blitzeis oder Schnee, schnell ist man auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkauf oder auch auf den wenigen Metern zum Mülleimer ausgerutscht. Dabei kann man sich durchaus leichte bis schwerere Verletzungen zuziehen. Besonders häufig kommt es dann zu Radiusfrakturen oder Sprunggelenksverletzungen. Bei anhaltenden Schmerzen oder Schwellungen sollte also schnell ein Arzt aufgesucht werden. Hier gilt: nicht zu lange warten – denn zu spät erkannte Verletzungen können manchmal nicht mehr durch einen kleinen Eingriff behoben werden.

Speziell Patienten mit einer Radiusfraktur benötigen oft eine Operation – hier kann Ihnen GMM helfen. Gerne beraten wir Sie zu Diagnose und Therapie und führen auf Ihren Wunsch hin die Operation durch.
Haben Sie sich auf dem direkten Weg zur Arbeit oder zur Schule verletzt, handelt es sich in der Regel um einen Wegeunfall, bei dem Sie über die gesetzliche Unfallversicherung versichert sind.

Damit es im besten Fall gar nicht erst zu Unfällen und Verletzungen bei Glätte kommen kann, sollten Sie grundsätzlich auf festes Schuhwerk mit einem geeigneten Profil achten. Zudem kann es schon helfen, die Hände nicht in Jacken- oder Hosentaschen zu stecken, um einen Sturz ausbalancieren oder sich abstützen zu können. Bei Blitzeis sollte man wenn möglich zu Hause bleiben. Müssen Sie doch raus, dann gilt – langsam vortasten. Wer schneller läuft, rutscht nämlich auch schneller aus.

zurück

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang