Navigation anzeigen
Karte anzeigen

Anfahrt

Gemeinschaftspraxis
Marinow & Möhring

Gummersbacher Str. 31a

51645 Gummersbach-Niederseßmar

Kontakt aufnehmen

Kontakt

Telefon
0 22 61 - 29600

Telefax
0 22 61 - 660700


info@praxis-gmm.de

Öffnungszeiten anzeigen

Praxisöffnungszeiten

Mo. - Fr.

Mo.

08.00 - 12.00 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr


Di. und Do. 
14.00 - 17.00

und nach Vereinbarung

Sommer, Sonne … Unfall?!

Sommer, Sonne … Unfall?!

Unfälle passieren schnell und treffen uns meist unvorbereitet – besonders im entspannten Urlaub rechnen wir nicht damit. Doch beim Wasserrutschen, Schwimmen in Meer und Pool, sowie bei Wander- und Kletterausflügen ist eine Verletzung schnell passiert. Was tun bei Verletzungen im Urlaub? Was muss sofort behandelt werden und was erst nach der Reise?

Besonders häufig sind im Urlaub wohl Schnittwunden – einmal zu schnell und unbedacht ins Meer gelaufen und schon an einem Stein geschnitten, das kennen viele Reisende. Kleinere, oberflächliche Verletzungen können dabei durchaus selbst mit einem Pflaster versorgt werden. Ist die Wunde aber tiefer und blutet stark, sollte zunächst schnellstmöglich die Blutung gestoppt werden – hier kann ein T-Shirt oder ein Handtuch als provisorischer Verband dienen. Anschließend einen Arzt aufsuchen, denn tiefe Schnittwunden müssen ohne lange Verzögerung genäht oder geklammert werden.


Beim Wandern oder Beachvolleyball das Gelenk umgeknickt oder verdreht? Hier kann es zu Verstauchungen kommen. Sind die Muskeln, Sehnen und Bänder überdehnt, muss das betroffene Körperteil schnell ruhiggestellt und hochgelagert werden – allerdings ohne es zu viel zu bewegen. Außerdem hilft ein Kühl Pack oder ein nasses Handtuch gegen Schmerz und Schwellung. Zum Arzt gehen sollte man dringend, wenn man beispielsweise mit dem betroffenen Fuß nicht mehr auftreten kann. In diesem Fall ist es möglich, dass ein Bruch vorliegt, die Körperstelle muss also umgehend geröntgt werden.

Die akute Behandlung solcher Verletzungen sollte immer schon ein Arzt vor Ort vornehmen. Dieser kann auch erklären, wie im Resturlaub mit der Wunde umgegangen werden soll. In den meisten Fällen – sofern keine schwere Verletzung vorliegt - ist dann auch ein Abbruch der Reise nicht notwendig. Zurück im Heimatort sollte zur Nachsorge erneut ein Arzt aufgesucht werden.
Vorbeugen kann man solchen Unfällen zwar nicht direkt, Reisende sollten aber immer an eine Reiseapotheke mit Pflastern, Verbandszeuge, Schere u.ä. sowie an alle wichtigen Papiere für einen eventuellen Arztbesuch oder Krankenhausaufenthalt denken. Auch für den nötigen Impfschutz sowie ggf. eine Reisekrankenversicherung sollten Urlauber einige Zeit vor der Reise sorgen. Besonders wichtig ist die Tetanusimpfung, da Krankheitserreger durch verunreinigte Wunden in den Körper gelangen können – es sollte daher geprüft werden, wie lange die Impfung her ist und ob eine Auffrischung des Impfschutzes nötig ist.

zurück

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang