Navigation anzeigen
Karte anzeigen

Anfahrt

Gemeinschaftspraxis
Marinow & Möhring

Gummersbacher Str. 31a

51645 Gummersbach-Niederseßmar

Kontakt aufnehmen

Kontakt

Telefon
0 22 61 - 29600

Telefax
0 22 61 - 660700


info@praxis-gmm.de

Öffnungszeiten anzeigen

Praxisöffnungszeiten

Mo. - Fr.

Mo.

08.00 - 12.00 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr


Di. und Do. 
14.00 - 17.00

und nach Vereinbarung

Fit und stark: Tipps für einen gestärkten Rücken

Fit und stark: Tipps für einen gestärkten Rücken

Nach Angaben der Krankenkasse DAK leiden trotz diverser Präventionen, Sportprogramme und gut geformter Bürostühle 4,2 Millionen Menschen an Rückenschmerzen. Eine gestärkte Rückenmuskulatur ist nicht nur für unsere Haltung, sondern für unser gesamtes Wohlbefinden extrem wichtig. Sie führt zu einer allgemein gestärkten Muskulatur und zu einem entlasteten und dadurch unbeschädigten Skelett. Ob man am Schreibtisch oder mit den Händen arbeitet: der Rücken kann auf verschiedenste Weisen gestärkt werden.

Leidet man bereits unter chronischen Schmerzen, ist Bewegung eine gute Therapie. Stehen und laufen Sie genug, auch wenn die Rückenbeschwerden dazu verführen, sitzen beziehungsweise liegen zu bleiben.

Sport, insbesondere das gezielte Muskeltraining sind zu empfehlen. Führen Sie verschiedene Rückenübungen aus, um die Muskulatur zu trainieren. Ruderübungen, Krafttraining, Yoga, Crossfit und Schwimmen sind beliebte Sportarten, die helfen können. Auch das Nordic Walking ist bei häufigen Beschwerden sehr zu empfehlen, weil es durch den Kreuzgang (also die Bewegung, die den Körper diagonal von links unten nach rechts oben und andersherum beansprucht) den Rücken unter ständiger Spannung hält. In den USA ist das sogenannte Crawling (Krabbeln) derzeit ein regelrechter Fitness-Trend, weil auch hier die Muskeln diagonal beansprucht werden. Für den Sommer eignet sich das regelmäßige Schwimmen, im Fitnesstudio sind Rückengeräte wie Rudermaschinen zu empfehlen. Auch wer Reitet beugt muskulären Rückenbeschwerden vor. Ein Geheimtipp: Tanzen. Tanzen befreit nicht nur den Geist, sondern spricht auch die entsprechenden Körperstellen an!

Generell sind Sportarten mit Kontinuität wie regelmäßiges Laufen besser für die dauerhafte Stärkung der Rückenmuskulatur als Sportarten, die mit einem Mal viel Kraft erfordern (zum Beispiel Tennis). Hat man allerdings keine akuten Beschwerden, sind diese „Explosionssportarten“ aber nicht weiter schlimm und besser als gar keine Bewegung. Auch der Gang ins Fitnessstudio ist schon lange mehr nicht nur etwas für Bodybuilder. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht wie den umgedrehten Sit-Ups oder Klimmzüge sind vor allem für junge Menschen optimal, wenn der Rücken gestärkt werden soll. Ältere Menschen sollten vorzugsweise Laufen oder Schwimmen.

Letzten Endes profitiert unsere ganze Muskulatur natürlich voneinander. Um beispielsweise insgesamt eine starke Rumpfmuskulatur zu erhalten, ist es ratsam, die Bauchmuskeln ebenfalls zu trainieren.

zurück

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang